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Kardiologie up2date 2018; 14(01): 9
DOI: 10.1055/a-0578-6167
DOI: 10.1055/a-0578-6167
Studienreferate
Keine Vorteile für Mehrgefäß-PCI bei Infarkt-PCI im Schock
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. März 2018 (online)
Bei den meisten Patienten mit akutem Myokardinfarkt und kardiogenem Schock liegt eine koronare Mehrgefäßerkrankung vor. Erst kürzlich wurde auf der Basis aktueller Studiendaten von der ESC eine Klasse-IIa-Empfehlung ausgesprochen, beim akuten ST-Hebungsinfarkt neben der Infarktläsion (auch: Culprit Lesion) auch weitere relevante Stenosen interventionell zu behandeln. Eine neue Studie dürfte nun für Unruhe bei der Leitlinienkommission sorgen.