Laryngorhinootologie 1997; 76(11): 663-666
DOI: 10.1055/s-2007-997502
VORTRAG AUF EINLADUNG/CHIRURGIE DES NASENGERÜSTS

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Septumplastik

S. Hellmich
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik am St. Johannes-Hospital Dortmund
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die moderne Technik der Septumplastik hat resizierende Methoden (z.B. Killian, Freer) zugunsten der Wiederherstellung eines Normalbefundes verlassen. Selbst eine einfache Subluxation und Deviation des Septums mit entsprechender Dislokation der Nasenklappen, gegebenenfalls einer knorpeligen Schiefnase und korrespondierender Sattelbildung des kaudalen Nasenrückens kann nur durch eine rekonstruktive Technik korrigiert werden. Voraussetzung dafür ist eine genaue Kenntnis der komplizierten anatomischen Strukturen und der Physiologie der Nase. Um funktionell und ästhetisch Normalbefunde wiederherzustellen, sind folgende chirurgische Schritte erforderlich:

  1. Auswahl des geeigneten Zugangs

  2. vollständige Mobilisation der betroffenen Infrastruktur

  3. limitierte Resektion überschüssigen oder destruierten Septummaterials

  4. Reposition

  5. Rekonstruktion (Platten- oder Mosaik-Typ; Austauschplastik; Transplantation autogenen Rippenknorpels; Bank-Knorpel)

  6. Fixation (innen und außen).

Die Technik der modernen Septumplastik ist heute weitgehend ausgereift. Wie aber eine relativ hohe Zahl von schlechten postoperativen Ergebnissen und notwendig werdenden Nachoperationen zeigt, können bereits kleine chirurgische Fehler zu sehr negativen Folgen führen. Ein schulmäßiges operatives Vorgehen ist daher Voraussetzung für den Erfolg.