Bei der Therapie des Diabetes kommt dem Patienten die entscheidende Rolle zu, da er die wesentlichen Therapiemaßnahmen in seinem persönlichen Alltag dauerhaft und selbstverantwortlich umsetzen muss. Daher hängt die Prognose des Diabetes zu einem großen Teil davon ab, inwieweit es dem Betroffenen gelingt, eine dauerhafte Behandlungsmotivation zu entwickeln, um die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen auch konsequent umzusetzen. Der Aufbau und der Erhalt einer Motivation zur Selbstbehandlung des Diabetes stellt allerdings eine der größten Schwierigkeiten der Diabetestherapie dar und ist in der klinischen Praxis eine wiederkehrende Quelle von Frustrationen. Denn trotz immer weiter ausgefeilter und optimierter Therapiestrategien, stellt häufig die Anwendung und Umsetzung dieser Maßnahmen das eigentliche Problem in der Therapie des Typ-2-Diabetes dar.
Literatur
1
Barrett J E.
Presidential Address. The Sheep, the Ostrich, the Ant, Diabetes, and the Tragedy of the Common.
Diabetes Care.
2004;
27
3005-3008
4
Peyrot M, Rubin RR, Lauritzen T. et al. .
Resistance to Insulin Therapy among Patients and Providers: Results of the Cross-national DAWN Study.
Diabetes Care.
2005;
28
2673-2679
5
Ho, PM. JS Rumsfeld, Masoudi FA. et al. .
Effect of medication nonadherence on hospitalization and mortality among patients with diabetes mellitus.
Archives of Internal Medicine.
2006;
166
1836-1841
8
Diabetes Prevention Program Research Group: Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin.
N Engl J Med.
2002;
346
393-403
10
Di Loreto. et al. .
Validation of a Counseling Strategy to Promote the Adoption and the Maintenance of Physical Activity by Type 2 Diabetic Subjects.
Diabetes Care.
2003;
26
404-408
11 Diabetes Prevention Program Research Group .The Diabetes Prevention Program (DPP): description of lifestyle intervention. Diabetes Care 25: 2165-2171
12
Nelson KM, Reiber G, Boyko EJ.
Diet and Exercise Among Adults WithType 2 Diabetes: Findings from the Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III).
Diabetes Care.
2002;
25
1722-1728
13
Hermanns N, Kulzer B, Krichbaum M. et al. .
Affective and anxiety disorders in a German sample of diabetes patients: prevalence, comorbidity and risk factors.
Diabet Med.
2005;
22
293-300
14
Groot M de, Anderson RJ, Freedland KE. et al. .
Association of depression and diabetes complications: A Meta-Analysis.
Psychosomatic Medicine.
2001;
63
619-630