Das Verständnis für die kritische Blutung in der präklinischen Traumaversorgung wächst
und die Anwendung von Tourniquets ist nicht mehr nur den Extremfällen und dem Militär
vorbehalten. Dennoch wird das Rettungsdienstpersonal auch mit kritischen und komplizierten
Blutungen konfrontiert, welche nicht mit einem Tourniquet oder herkömmlichen Verbandsstoffen
stillbar sind. Hier finden sogenannte hämostyptische Verbandsstoffe Anwendung, welche
die Blutgerinnung fördern und helfen können, bislang nicht stillbare Blutungen zu
stoppen. Die Industrie offeriert zahlreiche solcher Verbandsstoffe mit verschiedenen
Wirkmechanismen, die es zu kennen gilt. In diesem Artikel werden die verschiedenen
Wirkmechanismen und Produkte vorgestellt, um sich ein Bild von den verfügbaren Verbandsstoffen
machen zu können und diese dann korrekt und situationsadaptiert einzusetzen. Da im
zivilen Rettungsdienst regelmäßig mit Patienten gerechnet werden muss, die neben ihrer
akuten Verletzung eine Dauertherapie mit oralen Antikoagulanzien aufweisen, sind Chitosan-basierte
Hämostyptika für dieses Einsatzgebiet zu bevorzugen, da Chitosan unabhängig von einer
bestehenden Antikoagulation wirkt. Allerdings muss die Anwendung dieser speziellen,
hoch effektiven Hämostyptika geschult und trainiert werden.
Abstract
The understanding of the critical bleeding in the prehospital trauma care is increasing
and the use of tourniquets is no longer reserved for extreme cases, and the military.
Nevertheless, the rescue team is faced with critical and complicated bleeding, which
are not stoppable with a tourniquet or conventional dressings. In such cases the application
of hemostatic dressings can encourage the control of up to now not stoppable bleeding.
The industry offers many such dressings with different mechanisms of action that need
to be known. In this article, the different mechanisms of action and products are
introduced in order to get an idea of the available dressings and the correct and
situation-adapted use. As in civilian EMS it must be reckoned that patients take long-term-therapy
with oral anticoagulants in addition to their acute trauma, chitosan-based hemostatic
agents are preferred for this application because chitosan is independent of an existing
anticoagulation. However, the application of those special, highly effective hemostatic
agents must be trained and trained.
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