Open Access
Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74(6): 548-556
DOI: 10.1055/s-0033-1360321
DGGG Review
GebFra Science
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thoracic Wall Reconstruction in Advanced Breast Tumours

Thoraxwandrekonstruktion bei fortgeschrittenen Tumoren der Brust

Autor*innen

  • A. Daigeler

    Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
  • K. Harati

    Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
  • O. Goertz

    Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
  • T. Hirsch

    Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
  • B. Behr

    Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
  • M. Lehnhardt

    Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
  • J. Kolbenschlag

    Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

received 01. November 2013
revised 09. Dezember 2013

accepted 21. Dezember 2013

Publikationsdatum:
24. Juni 2014 (online)

Abstract

In advanced mammary tumours, extensive resections, sometimes involving sections of the thoracic wall, are often necessary. Plastic surgery reconstruction procedures offer sufficient opportunities to cover even large thoracic wall defects. Pedicled flaps from the torso but also free flap-plasties enable, through secure defect closure, the removal of large, ulcerated, painful or bleeding tumours with moderate donor site morbidity. The impact of thoracic wall resection on the respiratory mechanism can be easily compensated for and patientsʼ quality of life in the palliative stage of disease can often be improved.

Zusammenfassung

Bei fortgeschrittenen Tumoren der Mamma werden oft ausgedehnte Resektionen, teilweise unter Mitnahme von Anteilen der Thoraxwand, nötig. Plastisch-chirurgische Rekonstruktionsverfahren bieten suffiziente Möglichkeiten, auch große Thoraxwanddefekte zu decken. Gestielte Lappenplastiken vom Rumpf, aber auch freie Lappenplastiken ermöglichen durch einen sicheren Defektverschluss die Entfernung großer, ulzerierter, schmerzhafter oder blutender Tumoren mit moderater Hebemorbidität. Der Einfluss der Thoraxwandteilresektion auf die Atemmechanik ist gut kompensierbar, die Lebensqualität der Patienten im oft palliativen Stadium der Erkrankung kann verbessert werden.