Z Orthop Unfall 2010; 148(1): 26-30
DOI: 10.1055/s-0029-1186018
Varia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thromboseprophylaxe in der orthopädischen Chirurgie – vernachlässigte Option mit großem Potenzial

Prophylaxis of Venous Thromboembolism in Orthopaedic Surgery – Trivial Option, Huge PotentialF. Saxer1 , W. Dick1
  • 1Behandlungszentrum Bewegungsapparat, Universitätsspital Basel, Schweiz
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Publication Date:
19 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Die venöse Thromboembolie (VTE) ist eine zwar häufige, häufig aber auch vermeidbare – bisweilen fatale – Komplikation hospitalisierter Patienten, insbesondere in der orthopädischen Chirurgie. Mit mechanischer und medikamentöser Prophylaxe kann das Risiko um mehr als 50 % gesenkt werden; allerdings erhalten auch heutzutage nicht alle Patienten eine adäquate Therapie. Die derzeit zur medikamentösen Prophylaxe üblichen Substanzen sind in der Anwendung nicht ganz unproblematisch. Sie erfordern tägliche Injektionen oder engmaschige Laborkontrollen, und sie können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Die meisten Pharmaka haben mehrere Angriffspunkte im Gerinnungssystem und wirken indirekt, was ihre Wirksamkeit in gewissen Situationen unzuverlässig macht; hinzu kommt teilweise eine ungünstige Pharmakokinetik. Umso erfreulicher ist es, dass seit kurzem neue orale Substanzen verfügbar sind, die nicht nur über eine große therapeutische Breite verfügen, sondern auch nebenwirkungsarm zu sein scheinen. Sie besitzen ein günstiges pharmakokinetisches und ‐dynamisches Profil und entsprechen vielen Forderungen an ein optimales Antikoagulans. Rivaroxaban beispielsweise wurde kürzlich für die VTE-Prophylaxe bei „größeren orthopädischen Eingriffen an den unteren Extremitäten wie Hüft- und Knieprothesen“ zugelassen. Dabei handelt es sich um einen oralen direkten Faktor-Xa-Inhibitor, der 1-mal täglich verabreicht werden kann. Der folgende Artikel gibt einen kritischen Überblick über das Thema, Therapieoptionen, die aktuellen Guidelines und neue Therapiemöglichkeiten. Es bleibt zu hoffen, dass mit ihnen die Compliance gegenüber der VTE-Prophylaxe zunimmt, und die Rate fataler Komplikationen weiterhin gesenkt werden kann.

Abstract

Venous thromboembolism (VTE) is a common, sometimes even fatal though preventable complication after surgical interventions, especially in orthopaedic surgery. The risk can be reduced by more than 50 % by mechanical means and different anticoagulant drugs. However, only few patients receive adequate treatment. Medicamentous options are limited and somewhat difficult. Most anticoagulant substances act indirectly, therefore their efficacy can easily be impaired. For some, the pharmacokinetics are quite unfavourable. Furthermore, these drugs can cause severe adverse reactions; and since drug therapy either needs daily injections or routine blood checks, its acceptance is limited even further. Fortunately, new substances have reached phase III and will shortly be released. They have a broad therapeutic index, favourable phamacodynamics and ‐kinetics and seem to cause only few adverse events. Rivaroxaban, for example, is approved for orthopaedic interventions like total hip or knee replacement. Orally administered, it interacts directly with factor Xa. It proved to be superior compared to the standard therapy with Enoxaparin, has a similar risk profile and needs no routine blood checks. The following article gives a critical survey of the problem, therapeutic options, current guidelines and new possibilities. Hopefully, these new simplified therapy options will increase the acceptance of VTE prophylaxis so that the rate of fatal complications after orthopaedic interventions can further be reduced.

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Dr. MD Franziska Saxer

Behandlungszentrum Bewegungsapparat
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