Thromb Haemost 1972; 27(03): 523-528
DOI: 10.1055/s-0038-1649391
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Schwere serogene hämolytische Anämie verursacht durch ein Anti-D im Faktor-VIII-Konzentrat

K. Th Schkickeb
1   Aus der Medizinischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. L. Demling)
,
K. H Schrenk
1   Aus der Medizinischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. L. Demling)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 July 2018 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine schwere serogene hämolytische Anämie berichtet, die unter der Therapie mit antihämophilem Globulin bzw. Cohnscher Fraktion aufgetreten ist und durch einen Rh-Antikörper (Anti-D) hervorgerufen wurde. Da eine Sensibilisierung durch Bluttransfusionen und eine echte autoimmunhämolytische Anämie als ursächliche Faktoren der Hämolyse ausgeschlossen werden konnten, muß das Anti-D im antihämophilen Globulin oder der Cohnschen Fraktion enthalten gewesen sein. Der Patient besaß das Antigen D, so daß der direkt mit dem Konzentrat zugeführte Rh- Antikörper (Anti-D) eine schwere hämolytische Reaktion auslöste.

 
  • Literatur

  • 1 Blombäck M, Blombäch B. On the preparation and use of fraction 1-0. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg). (Suppl. 35) Part. I, 21 1969;
  • 2 Darnborough J. The anti-A antibody content of pooled plasma. J. clin. Path 16: 74 1963;
  • 3 Ebert R. V, Emerson jr C. P.. A clinical study of transfusion reactions: the hemolytic effect of group 0 blood and pooled plasma containing incompatible isoagglutinins. J. clin. Invest 25: 627 1946;
  • 4 Johnson A. J, Karpatkin M. H, Newman J. Purification and clinical evaluation of a factor VIII concentrate. Proc. 5th Congr. Wld. Fed. Hemophilia, Montreal 1968; Bibl. haemat. Basel 34: 30 1970;
  • 5 Kissmeyer-Nielsen F. Spezifische Autoantikörper bei immunhämolytischer Anämie. In: Andresen P. A. Papers in dedication of his sixtieth birthday. 126 Munksgaard, Copenhagen: 1957
  • 6 Kissmeyer-Nielsen F, Bichel J, Hansen K. B. Specific autoantibodies in immunohaemolytic anaemia. Acta haemat. (Basel) 15: 189 1956;
  • 7 Marder V. J, Shulman N. R. Major surgery in classic hemophilia using fraction I. Amer. J. Med 41: 56 1966;
  • 8 McMillan C. W, Diamond L. K, Surgenor D. M. Treatment of classic hemophilia. The use of fibrinogen rich in factor VIII for hemorrhage and for surgery. New Engl. J. Med 265: 224 1961;
  • 9 Rosati L. A, Barnes B, Oberman H. A, Penner J. A. Hemolytic anemia due to anti-A concentrated antihemophilic factor preparations. Transfusion 10: 139 1970;
  • 10 Rutzky J, Cohen F, Zuelzer W. W. Anti-A agglutinins in pooled plasma as a cause of hemolytic anemia. Blood 11: 403 1956;
  • 11 Schorr J. B, Ballard S, Radel E. Hemolysis associated with Fibro-AHF’ therapy of hemophilia. A discussion of the mechanism and its possible prophylaxis. Transfusion 06: 522 1966;
  • 12 Topley E, Bull J. P, MaycocJc W, Mourant A. E, Parkins D. The relation of the isoagglutinins in pooled plasma to the hemolytic anemia of burns. J. clin. Path 16: 79 1963;
  • 13 Vorlaender K. O. Die Bedeutung der Auto-Antikörperbildung für die klinische Medizin. Allergie und Asthma 02: 1 1956;
  • 14 Vorlaender K. O. Auto-Antikörper und Pathogenität. Dtsch. med. Wschr 87: 887 1962;